Budjonny

Ursprung: Russland

 

Zuchtgebiet: Steppe um Rostow am Don

 

Verbreitung: hauptsächlich Russland

 

Stockmaß: 160 cm

 

Farben: Füchse und Braune mit Goldglanz

 

Einsatzgebiet: Springen, Distanz, Freizeit

 

Der Budjonny ist eine Warmblutpferderasse aus Russland, die in der Sowjetunion gezüchtet wurde. Typisch ist ein kleiner Kopf auf mittlerem Hals, der Körper ist kompakt.

Die Rasse wurde nach dem sowjetischen Kavallerie-General Semjon Budjonny benannt, der eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Kavallerie der Roten Armee war. Der Budjonny ist ein vielseitiges Pferd, das für Reit- und Fahrsport sowie für die Arbeit auf dem Feld eingesetzt wird.

 

Aussehen

Der Budjonny hat einen kleinen Kopf auf einem mittellangen Hals, was ihm ein elegantes Erscheinungsbild verleiht. Der Körper ist kompakt und kräftig gebaut, was ihm eine gute Stabilität verleiht. Die Schultern sind gut ausgeprägt und die Beine sind stark und muskulös. Die Widerristhöhe beträgt etwa 1,55 m bis 1,65 m. Das Fell des Budjonny ist oft dunkelbraun, aber auch Füchse, Rappen und Schimmel kommen vor.

Charakter

Der Budjonny ist ein freundliches, intelligentes und temperamentvolles Pferd. Es ist bekannt für seine Haltbarkeit und Ausdauer sowie für seine hohe Arbeitsmoral. Budjonny-Pferde sind lernwillig und neugierig und werden oft als leicht zu trainieren beschrieben.

Verwendung

Der Budjonny ist ein vielseitiges Pferd, das für verschiedene Aktivitäten genutzt wird. In Russland wird er häufig als Reit- und Fahrsportpferd eingesetzt, besonders im Polo und im Distanzreiten. Aufgrund seiner Arbeitsmoral und Ausdauer wird er auch für die Feldarbeit verwendet. Der Budjonny ist ein hervorragendes Kutschpferd und wird oft als Zweispänner eingesetzt.

Zuchtgeschichte

Die Zucht des Budjonny begann in den 1920er Jahren, als die sowjetischen Behörden beschlossen, eine eigene Kavallerie zu gründen. Der Budjonny wurde aus der Kreuzung von Don-, Karabach- und Araberpferden gezüchtet. Der Don ist eine russische Rasse, die für ihre Haltbarkeit und Ausdauer bekannt ist. Das Karabach-Pferd stammt aus dem Kaukasus und ist für seine Agilität und Schnelligkeit bekannt. Die Araber wurden wegen ihrer Anmut und Eleganz ausgewählt. Die Kombination dieser Rassen führte zu einem Pferd mit hervorragenden Leistungen und einer einzigartigen Persönlichkeit.

Bekanntheit

Der Budjonny ist in Russland und in einigen anderen Ländern sehr beliebt. Die Rasse hat jedoch international noch nicht die gleiche Bekanntheit erlangt wie andere Warmblutrassen wie Hannoveraner oder Holsteiner. In Russland ist der Budjonny ein Nationalpferd und wird oft auf offiziellen Anlässen und Paraden gezeigt.

Fazit

Der Budjonny ist eine vielseitige und talentierte Pferderasse aus Russland, die für ihre Haltbarkeit, Ausdauer und Arbeitsmoral bekannt ist. Das Pferd hat ein elegantes Aussehen und eine einzigartige Persönlichkeit.

Autor:
am